Schulpastoral

Bistum Regensburg

Lehrerpastoral

       

Angebot der Lehrer/innen Pastoral :

Weg(e) der Mystik - Besinnliches Wanderwochenende (SP39)

 
Vom Freitag, 22. Juli 2016
Bis Sonntag, 24. Juli 2016
     

Beschreibung:

Besinnliches Wanderwochenende zwischen Wilder und Zahmer Kaiser

Die Apatheia, innere Ruhe und Gelassenheit, war ein wichtiges Ziel der frühchristlichen Mystiker auf ihrem Weg der Gotteserkenntnis. Wie nötig könnten wir diese Ruhe in der Hektik der heutigen Zeit gebrauchen, in der wir uns oft selbst abhanden kommen. Das Unterwegssein in den Bergen, den Sinnbildern eines In-Sich-Ruhens, verbunden mit Impulsen des Mönchs Evagrios Pontikos, einem Wüstenvater aus dem 3. Jahrhundert n.Chr., kann uns ein bisschen von dieser Apatheia schenken, damit wir wieder mehr zu uns selbst finden.

Eine gute Grundfitness für Wanderungen bis knapp 1000 Höhenmeter und einer reinen Gehzeit von bis zu 5,5 Stunden sollte vorhanden sein!

Als Unterkunft dient uns das Anton-Karg-Haus im Kaiserbachtal: Siehe unter: http://www.hinterbaerenbad.at/

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, päd. Mitarbeiter an Schulen,  Verwaltungsangestellte, auch jeweils mit Partner/in möglich

Termin:  Freitag, 22.07. (Spätnachmittag)  – Sonntag, 24.07.2016 (Nachmittag)

Zeit: Fr., Spätnachmittag – So., Mittag  Die genauen Zeiten und Treffpunkte werden mit der Einladung  bekannt gegeben.

Ort: Anton Karg-Haus, Kaiserbachtal, Hinterbärenbad  Kaisertal 2, A-6360 Kufstein

Leitung:  Anton Högerl, Pastoralreferent, geistlicher Begleiter, Mentor für die  Theologiestudierenden, Erlebnispädagoge ZQ alpin. Regensburg.  Susanne Noffke, Regensburg.

Max. TN-Zahl: 14

Kosten: 
Übernachtung (je nachdem ob DAV-Mitglied und ob Lager oder  Zimmer von 12,00 – 26,00 €) und Verpflegung in der Hütte  
Zuschüsse für  RL i.K. gemäß Regelung bei Lehrerpastoral

Anmeldung: 
Lehrkräfte: FIBS E130-SP/16/SP39
Sonstige Teilnehmer:  www.schulpastoral-regensburg.de/veranstaltungen

Anmeldeschluss: 28.05.2016

     
Ort Anton-Karg-Haus, Kaiserbachtal
Hinterbärenbad, Kaisertal 2
Kufstein
6360
Österreich