Jubiläum Teil I
Im Jahr 1996, noch zu Zeiten des damaligen Regensburger Bischofs Manfred Müller, wurde damit begonnen, den Bereich Schulpastoral in der Diözese aufzubauen. Seither sind viele Angebote und Projekte für die Menschen an Schulen entwickelt worden. Zahlreiche Menschen an öffentlichen sowie an katholischen Schulen sind seither zu Akteurinnen und Trägern der Schulpastoral geworden.
Mit einem Pontifikalamt und einem Festakt wurde im Haus Werdenfels nun dieses Jubiläum gefeiert. Die Vermittlung des Glaubens, die Sorge um alle Lebensverhältnisse im Schulbereich und ein entsprechendes personales Angebot sieht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer als wesentliche Aufgaben der Schulpastoral. Er dankte den in den letzten 25 Jahren in der Schulpastoral Tätigen für ihr großes und außerordentliches Engagement. Diese Frauen und Männer seien Vertrauenspersonen und Seelsorger für die Schülerinnen und Schüler.
Der Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule Domkapitular Prof. Dr. Josef Kreiml freute sich über die Anwesenheit des Diözesanbischofs, sowie seines Amtsvorgängers Domdekan em. Prälat Johann Neumüller und weiterer Gäste aus dem kirchlichen und schulischen Bereich.
Besonders erinnert wurde an den früheren Regensburger Bischof Manfred Müller, der in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre die Schulpastoralarbeit eingeführt, gefördert und intensiviert hat.
In seinem Grußwort beschrieb der Ltd. Regierungsschuldirektor Franz Schneider von der Regierung von Niederbayern seine ersten Kontakte mit der Schulpastoral während seiner Zeit als Schulleiter eine Mittelschule. Er stellte den Einsatz von Festakt SchneiderLehrkräften in der Schulpastoral als ausgesprochen wertvoll und bereichernd für das Schulleben dar – nicht zuletzt aufgrund ihrer Kompetenz im Zusammenhang mit Situationen von Tod und Trauer, die plötzlich in den Schulalltag einbrechen können.
Die bisherige Referentin für Schulpastoral Susanne Noffke gab zusammen mit ihrer Nachfolgerin Ulrike Nübler einen Festakt Uli SusanneRückblick auf die 25 Jahre. Beide nutzten die Gelegenheit auch zum Dank an viele Personen aus dem staatlichen und kirchlichen System, die mit ihrer Unterstützung und Kooperationsbereitschaft die Schulpastoral seit vielen Jahren begleiten. In den Dank eingeschlossen war auch die ökumenische Zusammenarbeit mit vielen evangelischen Kolleg/innen an den Schulen und mit dem evangelisch-lutherischen Schulreferat in Regensburg.
Schließlich gab Prof. Dr. Joachim Burkard, Professor für Pastoraltheologie an der katholischen Stiftungshochschule München, in seinem Festvortrag einen „Ermutigenden Ausblick zu 25 Jahren Schulpastoral im Bistum Regensburg“.
Die Thesen aus dem Festvortrag sowie weitere Aspekte einer zukunftsorientierten Ausrichtung der Schulpastoral werden den zweiten Teil der Jubiläumsfeier im Mai 2022 prägen, wenn die derzeit 83 mit Schulpastoral an ihren Schulen beauftragten Lehrkräfte sich zur Jubiläumsfachtagung zusammenfinden um gemeinsam die Linien der Schulpastoral im Bistum Regensburg auf die Zukunft hin zu weiterzuentwickeln.